Dipl. Master Coach/Beraterin HEB® bei Félicie de Roche und Andreas Besteck 2012/13

Kursleitung der Basisausbildung für HEB®-Coaches am Standort Bern seit 2012

Dipl. HEB®-Coach Teams und Führungskräfte  bei Félicie de Roche und Andreas Besteck 2011

Dipl. Coach/Beraterin und Assistenz HEB®-Coachingfachschule Schweiz bei Félicie de Roche und Andreas Besteck 2008-2010

Systemische Aufstellungen, Körper- und Energiearbeit bei Yuti Spillmann, 2000-2002

Mutter seit 1990/92/93

Primarlehrerin seit 1987


Als dreifache Mutter und als Primarlehrerin auf allen Stufen, zur Zeit 4.- 6. Klasse, bin ich mit den vielfachen und vielschichtigen Schwierigkeiten und Nöten von Kindern und ihren Betreuungspersonen vertraut.


In einer zweijährigen Ausbildung lernte ich mit systemischen Aufstellungen den Stellenwert der Systeme kennen, in denen wir uns bewegen und die unser gesamtes Denken, Beziehungserleben und Handeln beeinflussen. Dies erklärte vieles. Doch es genügte mir nicht. Ich wollte auch im ganz normalen Alltag aktiv Veränderungen herbeiführen können.

Mit der Coachingausbildung bei Félicie de Roche und Andreas Besteck steht mir seit 2008 eine Methode zur Verfügung, die es mir und meinen Klienten erlaubt, die Verschiedenheiten der Mitmenschen gezielt zu erkennen, ihre Handlungen zu relativieren und somit „Bedrohungen“ zu entkräften und Hindernisse und Herausforderungen gelassener anzugehen. Das HEB®-Coaching, bei dessen Entstehen ich Zeugin sein durfte, bietet mir die Möglichkeit eine ganzheitlich-kompakte und gleichzeitig flexible und abwechsungsreiche Methode anzubieten, bei welcher der Klient/die Klientin jederzeit weiss, was mit ihm/ihr geschieht und er/sie für seine/ihre eigenen Empfindungen Experte bleiben darf und kann!


Meine Spezialgebiete im Coaching bleiben Schule und Erziehungsarbeit.  Kinder und ihre Eltern, Jugendliche, die den eigenen Weg suchen, aber auch Lehrkräfte und Betreuungspersonen können vom psychographisch-lösungsorientierten Coaching profitieren. Ich begleite Sie zu ihren eigenen und daher passgenauen Lösungen im Schul- und Erziehungsalltag wie auch in allen andern Lebensbereichen und helfe Ihnen, Ihre Kompetenzen zu stärken und neue, begehbare Wege zu finden.

Doris von Wurstemberger

Geb.1966 in Bern

Primarlehrerin und Master Coach HEB®

über uns
Home Einleitung Lösungswege Methode Angebote über uns News Kontakt
über uns